Rückblick Tontechnikseminar für Kirchengemeinden

Cine Maja Bühne Tontechnikseminar
Am 15. und 16.03.2013 fand wieder einmal unser Tontechnikseminar für Kirchengemeinden statt. Dieses mal haben wir hierfür den Veranstaltungssaal der Cine Maja Kinos in Emmendingen angemietet weil als Abschluss des Seminars ein Jugendgottesdienst veranstaltet wude, bei dem eine Liveband gespielt hatte. D.h. das Erlernte wurde direkt in die Praxis umgesetzt.

Zunächst wurden Grundlagen der Akustik betrachtet, die elementar für ein allgemeines Verständnis über Tontechnik sind.
Anschliessend wurde eine Beschallungskette inkl. allen notwendigen Komponenten für eine akustische Verstärkung betrachtet.

* Mischpult- Funktionsweise und Signalfluss
* Equalizer – Raumanpassung und Feedbackbekämpfung
* Lautsprecher
* Frequenzweiche – aktiv/passiv
* Verstärker
* Compressor – seine Möglichkeiten zur Signal- Dynamikbearbeitung
* Effektgerät – sinvoller Einsatz von Hall und Echo
* Mikrofone – dynamisch/Kondensator und ihre Richtcharakteristiken

Nachdem der erste Tag noch sehr theoretisch war, stiegen wir dann am zweiten Tag voll in die Praxis ein.

Zunächst hielt jedoch Matthias Dobutowitsch – Jugendpastor der Christengemeinde Freiburg – einen Vortrag über die geistliche Rolle eines Technikers in einer Gemeinde.
geistige Rolle des Technikers

Für die bevorstehende Abendveranstaltung musste die Anlage aufgebaut, verkabelt, eingepegelt werden, Rückkopplungen herausgefiltert, Nearfilllautsprecher plaziert und eingestellt werden. Ausserdem mussten die richtigen Mikrofone gewählt und das Monoitoring für die Liveband vorbereitet werden.

Nearfills einstellen. Funktionsweise Mischpult wird erklärt

Beim intensiven Soundcheck am Nachmittag konnten Mixinggrundlagen angewendet werden.
Ein freiwilliger Seminarteilnehmer durfte dann – mit Ünterstützung der Anderen – die Abendveranstaltung am Mischpult durchführen.

Doors Open für Abendveranstaltung

Wir freuen uns sehr über die auschliesslich positiven Rückmeldungen und freuen uns schon auf das nächste, im September stattfindende Seminar.

Ausser diesem allgemeinen Seminar bieten wir auch individuelle Seminare in ihrer Kirche, Schule oder sonstiger Einrichtung an.
Kontaktieren Sie uns hierfür gerne: http://elzwavestudios.de/kontakt.php